27.März 2023
Werte Convention Gastro & Soul

Werte Convention 2023

Leidenschaft, Menschlichkeit, Konsequenz, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit – bereits 2007 hat die Gastro & Soul diese fünf Unternehmenswerte schriftlich verankert und sie damit offiziell zum Kompass für Entscheidungen und das tägliche Miteinander gemacht.

Als Team entwickeln wir mit Herz und Seele zukunftsweisende Gastronomiekonzepte und arbeiten tagtäglich daran, unsere Gäst:innen immer wieder aufs Neue zu begeistern – und das seit mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt, unterschiedliche Herausforderungen gemeistert und ist Stück für Stück gewachsen. Ein Prozess, der nicht nur die Menschen, sondern auch die Leitmotive der Gastro & Soul geprägt hat und dazu bewegte, sie noch mehr in den Fokus zu rücken und für alle Mitarbeitenden präsenter zu machen. Denn diese fünf Werte machen uns als Unternehmen aus - sie sind ein Teil unserer Identität. Und aus diesem Grund haben wir uns auch - gemeinsam mit vielen Führungskräften - nochmal intensiv mit ihnen auseinandergesetzt.

Unser Ziel war es, dass jeder einzelne Mitarbeitende die Unternehmenswerte wirklich versteht, sie verinnerlicht und sie zum eigenen Kompass für den Arbeitsalltag macht – um so ein stärkeres Bewusstsein für sie zu schaffen. Für uns gab es hierfür nur einen Weg: Eine persönliche Kick-off-Veranstaltung, bei der die Führungskräfte aller Restaurants und die Mitarbeitenden der Zentrale zusammenkommen, die Geschichte hinter dem Unternehmen und den Entwicklungsprozess der Werte kennen und verstehen lernen, über sie sprechen und als Gastro & Soul-Familie wieder mehr zusammenzurücken.

Über 1,5 Jahre haben wir auf diesen besonderen Moment – die erste Werteconvention der Unternehmensgeschichte - gewartet, da unser „Come together“ coronabedingt mehrfach verschoben werden musste. Aber gerade nach der langen Pandemiezeit und im Hinblick auf das massive Unternehmenswachstum, war diese Convention für uns als Gastro & Soul einfach „nötig“, um sich einerseits als Menschen wieder näher zu kommen und andererseits den (neuen) Mitarbeitenden zu zeigen, dass diese Werteversprechen wirklich ein Teil von uns sind.

Mit VAPIANO kam ein neuer Unternehmenszweig zu uns, der viele tolle Menschen zu uns führte – uns aber auch vor eine neue Herausforderung stellte: Eine „lebendige Marke“ mit eigener Kultur musste mit unseren Konzepten Cafe Del Sol, Bavaria Alm, Bavarium, LewensLust und WE ARE PINSA unter den richtungsweisenden Unternehmenswerten vereint werden.

„Wir wollten nicht nur VAPIANO, sondern auch alle anderen neu dazugekommenen Mitarbeitenden mit auf unsere Reise nehmen und sie einfach im Rahmen dieser Convention abholen. Deshalb war es uns auch einfach so wichtig, diese ‚Worthülsen‘ mit Leben zu füllen und unsere persönlichen Stories mit dem gesamten Team zu teilen.“ (Daniela Senatore, ehemalige Geschäftsführung)
Share :